MARTIN BOOMS – PHILOSOPHIE IM KINO – Film „Der Rausch“, Philosophie & Diskussion

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

Philosophie im Kino: „Die Macht des Rausches“. Film: „Der Rausch“, Dänemark 2020. Regie: Thomas Vinterberg. Durch den Abend führt der Philosoph Prof. Dr. Martin Booms.

Die „Philosophie im Kino“ startet wieder durch! In der ersten Bonner Veranstaltung der beliebten Erfolgsreihe nach der Pandemiepause befasst sich der Bonner Philosoph Prof. Dr. Martin Booms diesmal mit dem Thema „Die Macht des Rausches“.

In der Tradition der Aufklärung wird gerne die Vernunftnatur des Menschen überhöht: „Sei vernünftig!“ Ist Vernunft aber alles? Wie vernünftig sollte man sein? Kann man vielleicht auch zu vernünftig sein? Verpassen wir etwas Wesentliches, wenn wir uns zu sehr der Vernunft verschreiben? Tatsächlich ist seit alters her auch die andere Seite des Menschen kultiviert worden: die Sinnlichkeit, die sich im Rausch verwirklicht – sex and drugs. Die Herstellung alkoholischer Getränke gehört zu den ältesten Kulturtechniken. Was steckt dahinter? Könnte der Rausch, auch der alkoholische, mehr sein als ein rein oberflächliches Spaßphänomen? Was suchen wir, wenn wir uns berauschen – und was können wir finden? Spannende uns sehr lebensnahe Fragen für die „Philosophie im Kino“!

Genau dazu gibt es einen Film der Extraklasse: Thomas Vinterbergs „Der Rausch“ mit einem brillanten Mads Mikkelsen, der sich in der Rolle eines resignierten, ja erloschenen Lehrers einem außergewöhnlichen alkoholischen Experiment hingibt – wie wird das ausgehen?