TOM ROBINSON BAND – „Back to Germany“

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

„Im Januar 1977 gründete Tom, mit Danny Kustow (Gitarre), Mark Ambler (Keyboard) und Brian Taylor (Schlagzeug) die TOM ROBINSON BAND. Bereits die erste Single 2-4-6-8 Motorway wurde in England ein Riesenhit. Das im Mai 1978 veröffentlichte Debütalbum Power in the Darkness wurde ebenfalls ein voller Erfolg. Die Tom Robinson Band spielte engagierte kraftvolle Rocksongs gegen staatliche Repressionen (Up Against the Wall, We Ain’t Gonna Take It), Rassismus (The Winter of ’79) und eine verlogene Sexualmoral (Glad to Be Gay).

Schon sehr früh engagierte sich TOM ROBINSON mit seiner Band für „Amnesty International“, das „LGBT“ Movement und „Rock Against Racism“. Tom Robinson lebte von Anfang an offen homosexuell und bekannte sich zu seiner linkspolitischen Einstellung. Wegen des gitarrenbetonten Sounds sowie der Aggressivität und brillanten Einfachheit ihrer Songs wurden Tom Robinson und seine Band zu der damals gerade aufkommenden Punkbewegung gerechnet. Dies obwohl die TOM ROBINSON BAND eine wesentlich breitere und musikalisch fundiertere Basis aufwies … eher vergleichbar zu THE CLASH. Die TOM ROBINSON BAND absolvierte eine riesige Anzahl an Live Shows und fungierte auf Festivals der Zeit als Headliner oder Ko-Headliner. Nach dem zweiten Album TRB Two im Frühjahr 1979 löste Robinson dann aber, zum Leidwesen der enormen Fangemeinde, die TOM ROBINSON BAND auf.

Nun ENDLICH widmet sich TOM ROBINSON mit seiner BAND wieder mehr der Live Musik.
Nach ZWANZIG Jahren tritt er auch erstmals wieder live in Deutschland auf:
13.März 2023 in der Harmonie

Veranstalter: Harmonie