GOOD BYE, ROPE! – Gedenkkonzert für den Gründer der SUNNY SKIES

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

GOOD BYE, ROPE! (14.5.1944 – 27.3.2020) Das GEDENKKONZERT für den legendären Gründer der SUNNY SKIES Rope Schmitz. Mit den SUNNY SKIES (MARTIN BEHR-git., BABSI NITSCHE-voc., ANDI ALTMEIER-dr., MARVIN PHILIPPI-bs., ANDREAS ROCHNIA-key.) und den Gästen: BEA TRADT (SIXTIES UNITED, erste Sängerin der SUNNY SKIES), ALEX KAISER (DIRTY DEEDS 79), PATRICK SÜHL, JEANNE ALTFELD (beide ex SUNNY SKIES voc.), ARMIN JOISTEN (SIR WILLIAMS), CHOR BONN VOICE (kleine Besetzung)

Rolf-Peter Schmitz, von allen nur Rope genannt, kam 1965 für sein Studiums und späteren Jobs aus Gescher (Westfalen) nach Bonn. Seine Passion war die Musik. Er sollte sich über die Jahre zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Bonner Musikszene entwickeln. 1972 gründete er mit  FD. Faber, Bea Tradt, Ulla Rubach (R.I.P.) und Dieter Schürmann (R.I.P.) die SUNNY SKIES, eine der ersten Bonner Coverbands. Sie orientierten sich an den damaligen Charts, von den BEATLES, BEACH BOYS  bis zu ABBA reichte ihre Setlist. Schnell eroberten sie sich eine große Fangemeinde. Über die Jahre wechselten die Musiker und das Repertoire, die einzige Konstante blieb ROPE, der den musikalischen Kurs hielt und sich um das Management kümmerte. Sie waren gern gesehene Gäste bei vielen Stadtfesten in Poppelsdorf, Beuel, Bad Godesberg und als Support  bei den BEACH BOYS und HUEY LEWIS auf dem Museumsplatz. Auch die zahlreichen „Special Gigs“, u.a. mit dem Hofgarten Orchester, dem preisgekrönten Chor Bonn Voice , und befreundeten Musikern blieben unvergessen. Als 1994 die Harmonie in Bonn – Endenich ihren Saal für Konzerte eröffnete, sollten die regelmäßigen Konzerte dort ebenfalls zu den Highlights gehören. 2012 folgte das Jubiläumskonzert „40 Jahre SUNNY SKIES“ im Brückenforum (mit dem Bonn Voice Chor in großer Besetzung und dem Hofgarten Orchester) und 2017 „45 Jahre SUNNY SKIES“ (wieder mit Bonn Voice, kleine Besetzung) in der Harmonie. In diesem Jahr hätte das 50jährige Jubiläum stattgefunden. Doch dazu kommt es leider nicht, weil ROPE 2020 nach kurzer schwerer Krankheit verstarb.

Doch sein Erbe wird weiterleben. Schnell war klar, dass es ihm zu Ehren ein Gedenkkonzert mit den SUNNY SKIES und vielen Freunden geben wird. Nachdem das Konzert wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, findet es nun im Mai 2022 in der Harmonie statt.

Zunächst wird Bea Tradt, eine der ersten Sängerin der SUNNY SKIES von 1972-1982, einen persönlichen Nachruf auf ROPE und die Geschichte der SUNNY SKIES vortragen, begleitet von Fotos, Musik und bewegten Bildern.

Danach performen die SUNNY SKIES (Besetzung siehe oben) einen Querschnitt von ROPES Lieblingsliedern.

Nach einer kurzen Pause folgt der Höhepunkt des Konzertes; der Auftritt der Gäste (Besetzung siehe oben). Hier wollen wir nicht zu viel verraten, aber es wird ein tolles Finale mit vielen Welthits von Bands wie z.B. AC/DC, QUEEN, JOHN MILES, ROBBIE WILLIAMS , MELISSA ETHERIDGE und noch mancher Überraschung.

Wir sind uns sicher, dass uns ROPE aus dem Musikerhimmel zuschaut und sich über die Veranstaltung freuen wird. Wir ehren einen Mann, der viele Freunde und Fans hatte und der uns mit seiner sympathischen Art unvergessen bleibt. Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Zuschauer kommen und diesen Abend zu einem unvergesslichen Ereignis machen.

 

Text: Jürgen Both (Rock-Times Production)

Veranstalter: Rock-Times Production