FIREBIRDS – „60 Years on stage“ – Gäste: BLOW UP REUNION

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

Firebirds, so alt wie Stones und Beatles feiern ihr 60tes Bandjubiläum in Bonn! Es war einmal im Jahre 1962, da gab es im Sauerland ein paar Halbstarke, die einen "Little Richard Club" gründeten. Damit fing alles an: Als ca. 16 Jährige hörten wir 45er Rock'n' Roll Schallplatten, tranken viel Bier und erschwinglichen Wermutwein für 1,20 DM/Fl. und 10 Pfennig Pfand. Bei 13 Flaschen gab es im Laden wieder eine Neue, eine Volle!! Wir hatten viel Spaß, wussten wo die Kirchenglocken hängen und hatten vom Weltgeschehen wenig Ahnung. Unsere Vorbilder waren Elvis Presley, Buddy Holly, Chuck Berry, Ted Herold und ähnliche musikalisch zT. leicht abgedrehte Musikstars. So wollten wir auch sein. Das die Haare dabei länger wurden, gefiel unseren Eltern aber gar nicht gut. Jedenfalls entstand mehr und mehr der Wunsch, so eine tolle Musik selber machen zu wollen. 1963 gründete Georg Bicher die Firebirds-Band!

Die 1te BAND-GENERATION 1963-1968

Über alte Röhrenradios verstärkt spielten wir beim DLRG-Bigge zur Silvesterfeier unter anderem „Marina, Marina, du bist ja die Schönste der Welt“ und „O Sole Mio“. Unsere erste Gage war eine große Nusstorte und eine Flasche Wodka. Das hat allen unvergesslichen Spaß gemacht.

Dies geschah alles im Jahr 1963, zu der Zeit, als plötzlich „Newcomer“ die Musikszene aufmischten. Anstelle einzelner Rockstars traten jetzt komplette Bands wie Stones und Beatles in den Vordergrund. Genau der richtige Zeitpunkt für unseren Start. Schularbeiten waren bald nicht mehr das Wichtigste für uns. Lieber laute Musik machen, tanzendes Publikum, Bühnenauftritte mit Spaß und Bier, das empfanden wir wesentlich interessanter!

Der neuartige Gitarren-Radio-Röhrensound schlug bei der tanzbegeisterten Jugend sofort ein. Stones und Beatles hatten gerade ihre ersten Platten rausgebracht. Jeder merkte, da kommt endlich was Neues! So begann der Aufstieg der 1ten Firebird-Generation, eine tolle Jugendzeit. Sie endete mit dem Beginn der Bundeswehrzeit 1968.

Die 2te BAND-GENERATION 1972-1982

Das war die Zeit als wir uns zu einer Tanzband umformiert hatten. Gefragt waren Tanztees, Abschlussbälle und mehr die gemäßigteren Rhythmen für Standard-Tänze. Damit konnte man noch gutes Geld verdienen, wovon wir stets einen Großteil an soziale Einrichtungen gespendet haben.

Aber irgendwann ging auch diese Zeit zu Ende, weil Beruf, Frau und Kinder wichtiger wurden.

Die 3te BAND-GENERATION 1992-2021

1992 war’s, als Bandgründer Georg Bicher die alte Truppe wieder zusammenholte. Die ehemaligen Fans hatten ihre Kinder flügge und wollten gerne noch mal den alten Sound der Firebirds hören. Wir füllten wieder die Sauerländer Schützenhallen und feierten unser 30tes, 40tes, 50tes Bandjubiläum in der „Freiheit-Halle Bilstein“.

Die größten Auftritte hatten wir beim Oldie-Festival von Radio Luxemburg 1995/96 auf der Freilichtbühne Elspe mit professionellen Bands wie Shocking Blue, Boney M., The Tremeloes, The Lords und Sailor. 4000 Leute – das war für uns Hobbymusiker echt der Wahnsinn. Große Erfolge hatten wir jahrelang auch in der Bonner Harmonie.

Die Band-Mitglieder stammen teilweise aus Bonn: Norbert Schmelz (voc), Gerd Glock (dr, voc) & Toni Becker (b) und aus dem Münsterland: Nanne Stein(voc), Nicole Reuter (voc), Axel Küpper (guit), Georg Bicher (guit)

Wegen der großen Distanz wurden Proben immer schwieriger, so dass  die FIRBIRDS diese Konstellation 2021 – auch corona bedingt – schließlich mit einer tollen Abschlußfeier im November 2021 in der Harmonie mit der herzlich schrillen Moderatorin Bea beendeten.

 

Die 4te BAND-GENERATION 2022

Als Gründer der Firebirds die Band jetzt aufzugeben kam für Georg Bicher nicht in Frage. Mit den bereits bekannten Frontgirls Nicole und Nanne fügten sie zu dritt die Band mit regionalen Musiker*innen zwischen  Münster bis Lünen neu zusammen. Die legendären Firebirds sind jetzt mit 7 köpfiger Besetzung wieder voll da! In 2023 begehen die Firebirds ihr 60tes Band-Jubiläum. Mit neuer Instrumentenvielfalt und den feurigen Firegirls kommt Schwung auf die Bühne, mit bekannten Songs zum Abtanzen und Mitsingen: 60s Stones, Beatles, CCR …70s Eagles, Pink Floyd, Jethro Tull … 80s ZZ-Top, Eurythmics, Marius W u Udo L. …

Das lässt den Funken zum Publikum schnell überspringen. Spaß muss sein!

Nice to see You. Lets go – Yeah!!!

Veranstalter: Georg Bicher, Lüdinghausen