TOYS2MASTERS – Pro Level – Das Konzert ist unbestuhlt! Einlass nur für Geimpfte, Genesene oder Test max. 6 Stunden alt!

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

Toys2Masters: Neue Musik in alter Normalität
Natürlich, nicht alles wird beim Viertelfinale von Toys2Masters 2021 – Live & Digital so sein wie vor Pandemie-Zeiten. Doch können die Teilnehmer der aktuellen Saison erstmals bei einer Veranstaltung im Zuge des Contests live vor Publikum auftreten. Die Vorfreude auf die ersten Live-Konzerte des Wettbewerbs seit dem Finale 2019 ist groß.Über Wochen herrschte unter Teilnehmern und Veranstaltern von Toys2Masters, dem größten Newcomercontest in NRW, Anspannung hinsichtlich der Durchführbarkeit des Viertelfinales in der ersten Septemberhälfte. Die neue Coronaschutzverordnung brachte schließlich Gewissheit: Der Live-Umsetzung der vier Veranstaltungen im Kubana Live Club in Siegburg steht nichts mehr im Wege. Geimpft, getestet oder genesen müssen die bei den Veranstaltungen Anwesenden sein, doch herrscht keine Sitz- und keine feste Stehplatzpflicht mehr, die so vielen Rock- und Pop-Konzerten in den letzten anderthalb Jahren einen wichtigen Teil der Konzertatmosphäre nahm.Dankbarkeit bei allen Beteiligten, auch bei Colored Lights, den im Gesamt-Ranking momentan Zweitplatzierten: „Wir sind so unendlich happy, endlich wieder vor Livepublikum spielen zu dürfen!“, freut sich Gitarrist Timo. „Die Gefühle der Zuhörer live mitzuerleben, ihnen eine Freude zu machen und später natürlich den Applaus zu hören, das ist der Grund, warum wir Musik lieben und machen.“

Colored Lights sind einer von 24 Acts, die beim Viertelfinale von Toys2Masters antreten werden. Jeweils sechs von ihnen spielen dabei an einem Abend, die besten drei jedes Abends werden durch das Publikum und eine Expertenjury bestimmt. Sie steigen ins Halbfinale auf, das am 21. und 22. Oktober in der Harmonie Bonn stattfinden wird.

Nachdem die ersten beiden Runden des Festivals online und ohne Publikum stattfinden mussten, dürfen bei den Viertelfinal-Veranstaltungen nun erstmals wieder Gäste live vor Ort sein und in den Genuss einer Bandbreite verschiedener Genres kommen. Singer/Songwriter, Alternative und Blues Rock, Epic Metal, Deutschrap und Punk vereint auf der Bühne der gemütlichen Siegburger Konzertlocation, mal laut und aggressiv, mal leiser und nachdenklich – und nie ohne guten Grund bis zu diesem Punkt des Contests gekommen.

Doch ist das Viertelfinale nicht nur eine Gelegenheit, vor Publikum zu spielen bzw. als Publikum wieder Livemusik zu erleben. Zum ersten Mal in dieser Saison besteht die Gelegenheit zum Austausch, der bei Toys2Masters seit jeher eine wichtige Rolle spielt, wie Cyrus Valentine, Geschäftsführer von Das Musiknetzwerk, bestätigt: „Das Internet mag Kommunikation vereinfachen, doch ersetzt es niemals die Gespräche zwischen verschiedenen Acts oder zwischen Acts und Fans, und es lässt niemals den Aufbau einer vergleichbaren Verbindung zu. Wenn ich eine Band im Internet entdecke, kann ich Fan ihrer Musik werden. Aber ein Fan der Band werde ich erst, wenn ich sie live erlebe.“

Ob auch das Halbfinale unter derartigen Umständen stattfinden kann, steht nach wie vor in den Sternen, sind Anpassungen der Maßnahmen doch bereits ab Mitte September wieder möglich. Verhaltene Hoffnung bleibt den Veranstaltern von Toys2Masters dennoch, auch Geschäftsführerin Shirin Valentine: „Für den Moment sind wir einfach glücklich über die Anpassung der Strategien bezüglich des Umgangs mit Corona für die Kulturbranche. Angesichts aktueller Impfquoten war dieser Schritt wichtig und richtig. Es bleibt zu hoffen, dass damit nun eine Linie geschaffen worden ist, die langfristig verlässlich weiterverfolgt wird. So könnte man Kulturschaffenden ein überfälliges Stück Sicherheit zurückgeben.“

 

Das Semi-Pro Level von Toys2Masters findet an folgenden Terminen im Kubana Live Club (Siegburg, Zeithstr. 100, 53721) statt:

  1. September 2021m  September 2021, 10. September 2021, 11. September 2021Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:00 Uhr.

Karten gibt es für 5,00€ im Vorverkauf bei den teilnehmenden Acts und für 7,00€ an der Abendkasse.

Besucher benötigen einen Impf- bzw. Genesenennachweis oder einen maximal 24 Stunden alten negativen Testnachweis (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test) sowie einen gültigen Lichtbildausweis.

 Bewerbungen für die 28. Ausgabe von Toys2Masters sind ab sofort über www.toys2masters.com/jetzt-bewerben möglich.

 

Weitere Informationen zu Toys2Masters finden Sie unter www.toys2masters.com

Veranstalter: Das Musiknetzwerk