Schumannfest präsentiert: FRANK DUPREE TRIO – Gäste: TRIO KLEIN/DEBACKER/WITTBRODT

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

FRANK DUPREE TRIO Frank Dupree (Klavier) | Jakob Krupp (Bass) | Obi Jenne (Drums) SCHUMANNFEST präsentiert: Voller Neugier und Virtuosität, mit Leichtigkeit und einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen gelingt es den drei international renommierten Künstlern des Frank Dupree Trios, vermeintliche Genregrenzen spielend zu überwinden.

Frank Dupree ist ein Musiker mit nicht enden wollendem Horizont, ein Brückenbauer zwischen klassischer Musik und Jazz und zählt damit zu den vielversprechendsten Ausnahmekünstlern seiner Generation. Bereits in jüngsten Jahren hat sich Frank Dupree für Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen interessiert und diese von verschiedenen Seiten beleuchtet: als Jazzschlagzeuger, klassischer Pianist mit großem Interesse für die Moderne und nicht zuletzt als Dirigent. So widmete er sich dem klassischen Klavierrepertoire und formte seine internationale Karriere als Konzertpianist. 2014 wurde er zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt. 2018 gewann er den OPUS KLASSIK in der Kategorie Konzerteinspielung des Jahres (20./21. Jahrhundert), 2022 wurde er für seine Einspielung von Nikolai Kapustins viertem Klavierkonzert mit dem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet.

 

Frank Dupree und der Schlagzeuger Meinhard „Obi“ Jenne arbeiten bereits seit 2009 mit großem Erfolg in zahlreichen Projekten zusammen. Seit 2020 komplettiert der hochtalentierte Kontrabassist Jakob Krupp das Ensemble. Die drei Musiker machten im Januar 2022 mit ihrem dem Komponisten Nikolai Kapustin gewidmeten Debüt-Album Blueprint (Capriccio) international auf sich aufmerksam. Die CD wurde zum Album-Tipp der 3Sat-Kulturzeit gekürt und wurde live von den Künstlern beim ZDF-Morgenmagazin präsentiert. Zudem war sie Album der Woche in rbb-Kultur und schaffte es unter die fünf hörenswerten Alben des Monats in der New York Times.

 

Auf dem ebenfalls 2022 erschienenen Album Salted Caramel (Berlin Classics) verbindet das FRANK DUPREE TRIO gemeinsam mit Trompeter Simon Höfele und dem Goldmund Quartett klassische Werke mit Jazz-Standards.

 

Engagements in der Elbphilharmonie Hamburg, beim Jazzfest Bonn, beim Heidelberger Frühling, beim Kurt-Weill-Fest Dessau sowie bei Konzertformaten von SWR2 und BR-Klassik, Konzerttourneen in die Schweiz und nach Liechtenstein sowie Projekte mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern zeugen vom internationalen Interesse an den breit gefächerten Projekten des Frank Dupree Trios. Das Repertoire spannt einen musikalischen Bogen von Bach über Beethoven, Debussy, Ravel bis hin zu Songs von Kurt Weill und Leonard Bernstein. Jazz-Standards von Ikonen wie Duke Ellington stehen ebenso auf dem Programm wie die wahnwitzig virtuosen und facettenreichen Werke von Nikolai Kapustin.

 

Von einem verantwortungsvollen Umgang mit den klassischen Meistern geprägt und von der Sprache des improvisierten Jazz zu einem Gesamtkunstwerk geschliffen, stehen beim Frank Dupree Trio das perfekte Zusammenspiel und die Freude an der grenzenlosen Vielfalt der Musik im Vordergrund.

 

BIOGRAPHIEN

 

Frank Dupree | Klavier

Pianist Frank Dupree sorgte international für Aufsehen, als er 2014 zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt wurde. 2018 wurde er mit dem OPUS KLASSIK Preis in der Kategorie „Konzerteinspielung 20./21. Jahrhundert“ und 2022 mit dem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet  Er debütierte bereits als Konzertpianist mit dem London Philharmonic Orchestra (UK), dem Orchestre de Chambre de Paris (F) und dem Auckland Symphony Orchestra (NZ). Highlights seiner jungen Karriere sind Konzerteinladungen in die Royal Albert Hall London, Elbphilharmonie Hamburg, die Tonhalle Zürich und das BOZAR in Brüssel. Auch als Dirigent macht er sich einen Namen und dirigierte bereits zahlreiche Orchester, wie die Münchner Symphoniker, die Weimarer Staatskapelle und das Sinfonieorchester Liechtenstein. Als vielseitiger Gast und Kammermusikpartner konzertierte er beim Verbier Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Heidelberger Frühling und dem Kurt Weill Fest. Von seinem sechsten Lebensjahr an wurde Frank Dupree von Prof. Sontraud Speidel unterrichtet und gefördert. 2019 absolvierte er sein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Solistenexamen Klavier. Frank Dupree ist offizieller Steinway-Künstler.

 

Jakob Krupp | Kontrabass

Jakob Krupp ist als Kontrabassist gleichermaßen in Klassik, Neuer Musik und Jazz aktiv. Schon während seines Studiums an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Christoph Schmidt sammelte er Orchestererfahrung bei der Jungen Deutschen Philharmonie sowie im Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Nach seiner Spezialisierung auf Zeitgenössische Musik als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie ist er sowohl als Ensemblespieler als auch als Solist international gefragter Interpret Neuer Musik. Im Jazz gewann er mit mehreren Ensembles Preise bei ›jugend jazzt‹ oder auch den Konzertpreis der Jazztage Dresden. Mit eigenen Formationen, in denen er auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung tritt, bespielt er zahlreiche Jazzclubs und Festivals in Deutschland.

 

 

Meinhard „Obi“ Jenne | Schlagzeug

Seit frühester Kindheit hat sich Obi Jenne gleichermaßen der Klassik und dem Jazz verschrieben. Während seiner Schulzeit spielte er in diversen Bands und Ensembles und konnte im Alter von 12 Jahren zwei Tage mit Elvin Jones arbeiten. Nach dem klassischen Schlagzeugstudium an der MHS Trossingen bei Prof. Franz Lang und Stationen in den Orchestern des Mannheimer Nationaltheaters sowie als Akademist bei den Berliner Philharmonikern ist er genreübergreifend als Schlagzeuger tätig. Seine Konzertreisen führen ihn in die schönsten Konzertsäle und alle Kontinente der Erde, als Solist und Ensemblemusiker beschäftigt er sich unermüdlich mit vielfältigen auch genreübergreifenden Projekten. Er ist Leiter des Stuttgart Jazz Orchestra, der Porsche Big Band, Band in the Bix und der Soul Diamonds. Er spielte mit Chuck Berry, Till Brönner, Curtis Stigers, Benny Golson, Art Farmer, Les McCann, Roby und Tony Lakatos, und ist der Drummer der German Jazz Masters mit Doldinger, Dauner, Schoof und Schmid, von TRI und dem David Gazarov Trio.

 

TRIO KLEIN/DEBACKER/WITTBRODT

 

Die Musikerinnen Marlies Debacker, Emily Wittbrodt und Johanna Klein widmen sich in ihrer Musik verschiedenen Klangmöglichkeiten und Ausdrucksformen von Flügel, Cello und Klavier. Im gemeinsamen Spiel interpretieren sie skizzenhafte Stücke mit einem hohen Anteil an freier Improvisation.

 

Marlies Debacker ist eine belgische Pianistin der Neuen Musik und der Improvisationsmusik. In ihrer Musik widmet sie sich vor allem der Beziehung zwischen freier Improvisation und zeitgenössischer komponierter Musik. Ebenso intensiv beschäftigt sie sich mit dem Ausloten der Klangmöglichkeiten des Flügels – sie versucht durch differenziertes Tasten- und Pedalspiel sowie durch erweiterte Spieltechniken, “inside piano”-Spiel und präpariertem Klavier, das Piano noch farbenreicher und orchestraler zu nutzen.

 

Emily Wittbrodt ist eine Kölner Cellistin. Sie studierte klassisches Cello in Düsseldorf, Essen, Helsinki und Florenz, Barockcello in Essen und Jazzcello in Köln. Der Schwerpunkt von Emilys künstlerischem Schaffen liegt auf der Improvisation und interdisziplinären Arbeit. Zu zahlreichen Tanz- und Theaterproduktionen schuf Emily die Musik. Emily ist in verschiedenen Bands, Ensembles und Kollektiven künstlerisch tätig, so unter anderem bei The Dorf und Umland, dem SONO-Kollektiv, Ludwig Wittbrodt, Hilde, Ephemeral Fragments und Schörken/Wittbrodt.

 

Johanna Klein ist Saxophonistin, Komponistin und Sängerin. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und tourte durch verschiedene Länder und Kontinente wie die USA, China, Südafrika, Bulgarien, Schweiz und Litauen. Heute lebt sie in Köln und bewegt sich musikalisch in der freien Improvisation und experimentellen Jazzmusik. Mit ihrem Quartett gewann sie 2019 den jazz@undesigned Preis und 2021 den Kompositionspreis des Avignon Jazz Festivals in Frankreich.

Veranstalter: Harmonie