CAT BALLOU – „Jubiläumstour 2024“ – AUSVERKAUFT!

*Exklusiver Abholpreis in der Harmonie bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

Fünf Kölner Jungs. Eine Band. Ein unglaublicher Erfolg. 1999 beginnt die Geschichte von CAT BALLOU, als vier musikbegeisterte Jungs sich vor den Toren Kölns dazu entscheiden, gemeinsam Musik zu machen. Vom ersten Tag an stehen Leidenschaft und Autenthizität im Fokus und mit einer gewissen Portion Beharrlichkeit hat die Band es geschafft, sich nicht nur in die Herzen zehntausender Rheinländer zu spielen, sondern 25 Jahre später auch in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland bei Konzerten gefeiert zu werden.

Homebase der Band ist und bleibt aber Köln, wo die Erfolgsgeschichte 2010 im Karneval rasant Fahrt aufnahm. CAT BALLOU war ein wichtiger Teil der so genannten “jungen Wilden”, die mit ihrer modernen Interpretation kölscher Musik dafür sorgten, dass plötzlich auch junge Zielgruppen die Musik in Mundart feierten und Festival-Auftritte etwa bei Parookaville heute eher die Regel als die Ausnahme sind.

 

Moderner Pop mit internationaler Prägung, oft in kölscher Sprache – dieser Mix macht den Erfolg von CAT BALLOU aus. Der endgültige Durchbruch gelang in der Session 2012/2013 mit den Songs “ET JITT KEI WOOD” und “HÜCK STEIHT DE WELT STILL”, die bis heute bei keinem Konzert fehlen dürfen. Es folgten zahlreiche Hits, darunter “LIEBE DEINE STADT”, bei dem neben Sänger-Kollege Mo-Torres auch Kölns Fußball-Idol Lukas Podolski einen Part übernehmen durfte.

Die Liebe zur Musik hat die Band auch erfolgreich durch die Pandemie gebracht, die unverhofft gewonnene Zeit wurde sinnvoll genutzt. Neben der Idee zu einer Charity-Aktion des Kölner Karnevals, die unter dem Titel “#NIT ALLEIN” am Ende über eine Million Euro einbrachte, entstanden Songs wie “OH WIE SCHÖN”, “ALLES BUNT” oder “LASS UNS NICHT GEHEN‘N”, die musikalisch noch mal ausgereifter und moderner wirken und auch deutschlandweit für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben, etwa beim Auftritt anlässlich des Hamburger Hafengeburtstags 2023.

 

Ins Jubiläumsjahr 2024 starten CAT BALLOU mit gleich zwei neuen Titeln: “PARADIES” ist die kölsche Sessionsnummer, während die hochdeutsche “GUTE ZEIT” so etwas wie der Soundtrack zum Band- Geburtstag ist. Zum einen retrospektiv, denn die ersten 25 Jahre der Bandgeschichte waren eine verdammt gute Zeit. Zum anderen mit dem Blick nach vorn, denn auch die nächsten 25 Jahre sollen natürlich eine richtig gute Zeit werden.

Der Weg dafür ist jedenfalls bereitet, 2024 stehen schon ab Januar zahlreiche Highlights an, darunter natürlich die Jubiläumskonzerte in der LANXESS arena in Köln am 4. und 5. Oktober, ein neues Album, eine Jubiläumstour durch Deutschland, Belgien und die Niederlande sowie viele weitere Überraschungen für die treuen Fans der Band.

 

 

Alle Infos zur Band, die Diskografie und Tickets für die anstehende Jubiläumstour gibt es unter www.catballou.de

 

Meilensteine der Erfolgsgeschichte

2010 – Sieg bei Bandwettbewerb

CAT BALLOU gewinnt den Bandwettbewerb „Köln rockt“ und ist damit die beste Kölner Band.

2011 – Nachwuchspreis

Ein Jahr später legen sie nach und gewinnen beim Vorstellabend der KAJUJA auch den begehrten Nachwuchspreis.

2012 – Der Durchbruch mit „ET JITT KEI WOOD“

Die neue Kölnhymne schlug ein wie eine Bombe: „ET JITT KEI WOOD“ („Es gibt kein Word“) gehört mittlerweile zu den kölschen Evergreens und wurde über 25 Millionen mal plattformübergreifend gestreamt.

 

2013 – Der Erfolg ging weiter

CAT BALLOU veröffentlicht das Album LOKALPATRIOT (Platz 49 der Deutschen Album-Charts). Der darauf befindliche zweite Hit der Band „HÜCK STEIHT DIE WELT STILL“ stellte klar, dass CAT BALLOU kein One-Hit-Wonder ist. Das Album mit den Titeln „KÖNIG“ und „MING STADT“ gehört zu den erfolgreichsten kölschen Alben in den 2000ern.

 

2016 – Die nächste Hymne „LIEBE DEINE STADT“

In Kooperation mit Rapper Mo-Torres und Fußball-Weltmeister Lukas Podolski schrieb CAT BALLOU die nächste Hymne „LIEBE DEINE STADT“. Die Single kletterte innerhalb kürzester Zeit in den Trend-Charts in die Top 10, erreichte dann in den Deutschen Single-Charts Platz 26 und wurde in weniger als 6 Monaten über 2 Millionen Mal auf YouTube angeklickt. Der Song wurde mittlerweile plattformübergreifend über 11 Millionen Mal gestreamt.

2017 – Kölner Tanzbrunnen

Im Mai 2017 spielt CAT BALLOU im Kölner Tanzbrunnen das erste eigene große Open Air-Konzert, das mit 12.000 Zuschauern bereits zwei Monate im Voraus restlos ausverkauft war.

 

2018 – Gründung des Labels MiAO Records und neues Album

Die Band erfüllt sich einen Traum und gründet ihr eigenes Label „MiAO RECORDS“. Das Album „CAT BALLOU“ erscheint als erste Veröffentlichung auf dem eigenen Label der Band und sprang direkt auf Platz 15 der Charts. Die Fans lieben den besonderen Stil von CAT BALLOU, eine packende Mischung von Mundart-Rock, Britischem Pop und Folk-Einflüssen. Es ist das zweiterfolgreichste Album mit knapp 15 Millionen Streams über alle Plattformen.

2019 – 20-jähriges Bühnenjubiläum & musikalische Leitung der „Kölner Lichter“

CAT BALLOU übernimmt die musikalische Leitung der „Kölner Lichter“: in einem ausverkauften Tanzbrunnen und mit einem Millionenpublikum vor den Fernsehern brachten sie internationale Stars auf die Bühne.

Im Oktober 2019 feierte die Band ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Standesgemäß mit einer bombastischen Show in der ausverkaufen LANXESS ARENA vor 16.000 Zuschauern.

2020 – “DU BES NIT ALLEIN” – Spendenaktion für bedrohte Kulturschaffende

Corona trifft vor allem die Kunst-, Kultur- und Gastronomiebranche. CAT BALLOU setzte mit ihrem neuen Song „DU BES NIT ALLEIN“ zusammen mit der IG Gastro ein Zeichen für Solidarität. Die nach dem Song benannte Spendenaktion #nitallein in Koop mit Deiters, der GoGmbH, dem eigenen Label MiAO Records und dem Festkomitee Kölner Karneval brachte über 1.200.000 Euro für die von Corona existenziell betroffenen Kulturschaffenden.

2021 – „Alles bunt“ – Das neue Studioalbum

Mit “ALLES BUNT” präsentieren sich CAT BALLOU gereift, unglaublich kreativ und mit einem feinen Gespür für hitverdächtige Songs. Ihre Musik steckt an – und versprüht trotz eines klaren Blicks auf das Leben Leichtigkeit und Lebensfreude.

 

2022 – Bundesweite Tour

Auf ihrer bundesweiten Tournee tourte die Band mit 56 Konzerten in 47 Städten von Berlin nach Hamburg, Münster bis Trier, von Stuttgart nach München. Im November erscheint das Live-Album „… auf samtleisen Pfoten“ was auf der gleichnahmigen Tour im Frühjahr aufgezeichnet wurde.

2023 – „Goldene“ für „ET JITT KEI WOOD“

Im Januar 2023 erhält CAT BALLOU die goldene Schalplatte für ihren 2012 veröffentlichten Hit, der aktuell über 18.5 Millionen Streams bei Spotify hat und über 13 Millionen Aufrufe auf YouTube und über 150.000 mal nun auch als Single verkauft wurde.

 

Der Erfolg von CAT BALLOU

Die Band gehört mittlerweile zu einer der meist gefragten kölschsprachigen Musikgruppen im Rheinland und bespielt in der Session, bei eigenen Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen weit über 300 Bühnen im Jahr. Auch außerhalb der Region z.B. in Berlin, Hamburg, München, Bremen, Münster, Koblenz, Essen, Paderborn und Stuttgart.

 

Aktuelles Line-Up

Oliver Niesen – Gesang, Gitarre Kevin Wittwer – Bass, Gesang

Dominik Schönenborn – Keyboard, Gesang Hannes Feder – Schlagzeug

Yannick Richter – Gitarre, Gesang

 

 

Alben

Neulich (2012)

Lokalpatriot (2013)

Lokalpatrioten – Live-DVD & Live-Album aus dem Kölner E-Werk (2014) Mir jetz he! (2015)

Cat Ballou (2018)

20 Jahre Cat Ballou – Live aus der KölnArena (2019) Alles bunt (2021)

Cat Ballou … aus samtleisen Pfoten – Live-Album (2022

 

Veranstalter: Cat Ballou